August – Dezember

Adventssingen mit Schülern

Dr Samichlaus chunt!

Roratefeiern

Im Glanz vom Schein vieler Kerzen wurde auch diese Adventszeit mit verschiedene Roratefeiern begangen. Diese fanden statt in der Pfarrkirche, in der Kirche Ried oder im Kloster, im Besonderen auch mit den Schülern und dem Frauen- und Mütterverein.

Das neue Kirchenjahr in der Schule

Am 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr und viele schöne Feste und Feiertage begleiten uns durch die vier Jahreszeiten. Die Klasse 4a tauchte mit Legematerial und Rollenspiel in verschiedene Feste ein. Feste bei denen auch wir Erwachsene manchmal überlegen müssen, was ist da passiert und was feiern eigentlich?!

Aufnahmefeier der Jungwacht- und Blauringkinder

Fackelzug zur Lourdesgrotte im November

Abendwallfahrt ins Flüeli Ranft

30 Pfarreiangehörige waren dabei, als wir am Abend des 2. November die Carfahrt ins Flüeli Ranft antraten. Wie es zu einer Wallfahrt gehört, wurde unterwegs der Rosenkranz gebetet, wobei uns jedes Gsätzli mit einem Impuls angekündigt wurde. Im Flüeli wanderten wir die kurze Strecke zur Ranftkapelle hinunter. Dort feierten wir die hl. Messe, umrahmt mit einer ergreifenden Predigt unseres Diakones Bruno Tresch. Auch das Bruder Klausen Lied durfte natürlich nicht fehlen. Danach wanderten wir mit einem kurzen Halt bei der oberen Ranftkapelle wieder gemächlich zum Car hinauf. Dieser brachte uns nach einem Abstecher ins Restaurant wieder ins Muotathal.

Erntedank

Ein Jahr, Allgüt’ger, ließest du es währen,
bis uns gereift die Saat, die uns soll nähren.
Nun du sie gibest, sammeln wir die Gabe;
von deiner Huld kommt alle unsre Habe.

Herr, wir sind dein und wollen gern ertragen
im Schweiß des Angesichts der Arbeit Plagen;
nur segne, Vater, unsrer Hände Werke,
schenk uns Gesundheit, neue Kraft und Stärke.

Wir wollen kindlich zu Gott Hoffnung hegen
und auch den Armen spenden von dem Segen;
gab er uns wenig, uns dabei bescheiden,
gab er uns reichlich, unnütz nichts vergeuden.

Wilhelm Gortzitza (1811-1889)

Muotathal

Ried

Schulanfangsgottesdienste

In der zweiten Schulwoche fanden für die Schulkinder drei Schulanfangsgottesdienste statt. In Muotathal fand für die 1. bis 3. Klasskinder eine Feier im Alten Kloster statt.

Für die grösseren Kinder fand eine Eucharistiefeier statt in Muotathal und Ried. Verschiedene Buchstaben begleiteten die Kinder durch die Feier, zu welchen passende Gedanken und stärkende Fürbitten vorgetragen wurden. Alle Buchstaben in der richtigen Reihenfolge ergaben den Satz «Gutes Schuljahr».

«Gott, segne all diese Kinder und unterstütze sie in ihren Aufgaben und Anforderungen, die im kommenden Jahr auf sie zukommen».

Alpgottesdienst auf der Glattalp

Weitere Fotos