Januar – Juni

Dankeswallfahrt

Unsere Dankeswallfahrt mit den Erstkommunionkindern und Eltern war ein tolles Erlebnis. Gemeinsam mit dem Bus unterwegs nach Einsiedeln zu sein, machte den Kindern Spass. Dazu hörten wir die Geschichte vom Heiligen Meinrad. Im Kloster angekommen erzählte uns Pater Philipp über sein Leben im Kloster. Die Kinder hatten viele Fragen und so wurde diese Begegnung ein lebendiger Austausch. Die Klosterkirche erkunden stand als nächstes auf dem Programm. Mit der Heiligen Messe und Segnung der Andachtsgegenstände wurde diese Wallfahrt abgeschlossen.

Herzlichen Dank an alle Eltern und Kinder die uns begleitet haben und an Judith Schelbert für das herstellen der Sandwiches.

Katechetinnen Andrea Betschart und Claudia Meyer

Heilige Erstkommunion

Jesus segnet uns

Alle Gottesdienstbesucher durften die Heilige Messe als Segen erleben. Doch was bedeutet ein Leben im Segen mit Jesus und Gott? Indem Gott segnet, sagt er seine heilende, stärkende und mutmachende Begleitung durch die Höhen und Tiefen des Lebens zu. So Gesegnete, können ein Segen für andere sein. Segen hat in der Bibel viele Inhalte. Er ist Lebensglück, das Gelingen in allem Tun. Ein erfülltes Leben, Zufriedenheit aber auch Ruhe und Sicherheit ist Segen. Gemeint ist dabei ein Leben im inneren Frieden mit sich selbst, mit anderen und mit Gott.

Fotos: Guido Bürgler / Bote der Urschweiz

Kreuzweg für Jugendliche am Karfreitag

Karfreitagsandacht für Kinder

Palmsonntag

Impressionen aus dem Religionsunterricht

Wir jubeln Jesus zu: Hosanna, Hosanna, hochgelobt sei der da kommt im Namen des Herrn. 3. & 4. Klasse mit Andrea Betschart.

Fastenzeit und Ostern mit der fünften Klasse

Heilige Beichte mit Schülern

Projekttage Oberstufen

Die Projekttage der 1. & 2. Oberstufe sind gut gestartet. Die Jugendlichen durften am Dienstag, 30. Januar verschiedene soziale und kirchliche Organisationen kennenlernen und mithelfen.

Am frühen Morgen ging es mit Bus nach Zürich – Christenhüsli, ins Kloster Seeligpreisungen in Zug, zur Kirchenführung in Schwyz oder zur Organisation „Tischlein deck dich“ in Zug.

Näheres zu „Tischlein deck dich“: „In der Schweiz werden jährlich 2,8 Millionen Tonnen einwandfreie Lebensmittel vernichtet. Gleichzeitig leben hier gemäss Bundesamt für Statistik rund 745’000 Menschen an oder unterhalb der Armutsgrenze. Tischlein deck dich rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie an armutsbetroffene Menschen in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.“

Eine Gruppe blieb in Muotathal und tauchte ein in den Lobpreis und Gesang für Gott. Mit einem Mini-Konzert in der Pfarrkirche ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende. Herzlichen Dank an alle Begleiterinnen des Tages.

Leitung Oberstufenreligionstage, Andrea Betschart

Maria Lichtmess mit den Kindern