Januar – April

Erstkommunion

Trotz des nassen Wetters durften die 41 Erstkommunionkinder von Muotathal und Ried am 16. April einen schönen Weissen Sonntag erleben und in den drei feierlich gestalteten Gottesdiensten zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten.

Fotos: Judith Schelbert (2x) und Guido Bürgler von Bote der Urschweiz (1x)

Erstkommunion Eltern-Kind-Morgen

Karfreitagsandacht mit Blauring und Jungwacht

Mit dem Jugendkreuzweg beziehungsweise möchten wir verschiedene Beziehungen näher betrachten. In welchen Beziehungen stehst du? Welchen Menschen begegnest du? Machen die Begegnungen etwas mit dir?

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“ Wie auch die Hände von den Jungwacht und Blauring Kindern auf dem roten Tuch die verschiedenen Begegnungen und Erlebnisse darstellen dürfen.

Auch das Leben Jesu war voller Begegnungen. Begegnungen ziehen sich dabei wie eine Linie durch unser Leben. Das soll auch die Kunstform von beziehungsweise zeigen. Mit einem Stift, der nicht abgesetzt wird, wird eine fortlaufende Linie von Bild zu Bild gezeichnet.

Im Jugendkreuzweg beziehungsweise kannst du Beziehungen in deinem Leben entdecken und sie mit den Begegnungen Jesu verbinden. Welche Begegnungen machen dir Mut oder geben dir Kraft? Wo hast du Herausforderungen und Fragen? Du kannst all das heute vor Gott bringen. Jesus traf verschiedene Menschen, die Beziehung zu Gott durchzog sein gesamtes Leben.

Glaubenskurs

   Fotos: Lea Heinzer

Blasiussegen mit Schülern

Auch dieses Jahr durften verschiedene Klassen in Muotathal und Ried wieder den Blasiussegen empfangen für den Schutz vor Halskrankeiten und dem Bösen: «Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Es segne dich Gott der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.»


Fotos: Gerda Heinzer

Moses

Eine biblische Geschichte im Freien erleben und vertiefen macht einfach Spass. Nach dem aufmerksamen Zuhören wurde die Geschichte von Mose nachgespielt, im Schnee dargestellt und mit eigenen Quizfragen sein „Gspändli“ abgefragt. Zum Abschluss gab es noch einen feinen Punsch.

Klasse 4a Katechetin Andrea Betschart

Der brennende Dornbusch:
Fotos: Andrea Betschart

Wanderausstellung «Verfolgte Christen weltweit»

Herr Michael Ragg aus Deutschland hat am Wochenende vom 14. und 15. Januar ein eindrückliches Zeugnis gegeben über die verfolgten Christen auf der ganze Welt, besonders in den Ländern China, Pakistan und Nigeria.

Weitere Fotos